Qualification Tools

Here you find our tools that support tool qualification.

In order to use tools and libraries safely and to simplify the qualification tasks (test automatization, report generation, safety cases,..) tools can be used. Validas offers some tools and frameworks to support qualification. Some of them are freely available and can be downloaded from this page.

alt text

alt text

alt text

alt text

Tool Chain Analyzer (TCA)

TCA is a tool to analyse and classify tools and tool chains. TCA allows to model all qualification relevant information and to generate all qualification related documents compliant to safety standards. See also TCA for more information. A free variant of TCA (without report generation) is available here:

For more information, please contact the product-owner E-Mail

Tool Qualification Kit (QKit)

A tool qualification kit (QKit) for a critical tool is a tool specific product, that can be used to qualify the tool in order to allow the tool to be used safely. The tool qualification is done automatically using the so called qualification support tool (QST), which also generates all required qualification documents. The QKits (see here) are products of tool providers or tool distributors. Validas AG uses a generic framework (based on the TCA tool) to build tool-specific QKits.

For more information, please contact the product-owner E-Mail

C Library QKit (Lib-QKit)

A library QKit is a library specific tool, supporting the library user to qualify the library compliant to safety standards in the environment of the library user including the selected target. Qualification is done automatically and generates all required qualification documents. Validas uses a growing framework (based on TCA and test generators) to create customer specific, library and target specific library QKits. The framework is continuously growing by new library functions. This simplifies the Lib-QKits to grow based on the customer wishes.

For more information, please contact the product-owner E-Mail

Test Automation Unit (TAU)

TAU is a part of every QKit. TAU enables you to run the tests for the product (tool / library) on the target. TAU is implemented using Python and can be easily adapted to different tools, libraries and targets. TAU is integrated into QST but can also be integrated into Jenkins directly.

For more information, please contact the product-owner E-Mail

Process-Modelling-Tool (PMT)

PMT is a tool for modelling, validation and documentation of safety related processes. It has been used successfully to certify Validas tool qualification processes from TÜV, see certificate. PMT generates the safety plan with process description, the compliance report and the verification and validation plan for VVT. More information about PMT can be found here.

PMT has been developed with the research project SPEDIT (BMBF) and can be downloaded here. Sources will be opened soon.

For more information, please contact the product-owner E-Mail

Verification- and Validation Tool (VVT)

VVT supports you during V&V starting from generic V&V Plan (generated from PMT) until the project specific V&V Report. V&V Report is generated after checking consistency and completeness of V&V activities. V&V Report completes and documents your safety case. VVT is used from Validas to generate V&V Reports for QKits to document their standard compliance.

More information about VVT can be found here.

VVT has been developed with the research project SPEDIT (BMBF) and can be downloaded here. Sources will be opened soon.

For more information, please contact the product-owner E-Mail

Werkzeuge zur Qualifizierung

Hier finden Sie unsere Werkzeuge, die bei der Qualifizierung helfen.

Um Tools und Werkzeuge sicher einzusetzen und die dadurch entstehenden Aufgaben (Testautomatisierung, Report-Generierung, Sicherheitsnachweise,..) zu vereinfachen, können Werkzeuge eingesetzt werden. Die Validas bietet dazu einige Werkzeuge und Frameworks an. Die frei verfügbaren Werkzeuge können auf dieser Seite direkt herunter geladen werden.

alt text

alt text

alt text

alt text

Tool Chain Analyzer (TCA)

Der TCA ist ein Werkzeug zur Analyse und Klassifikation von Werkzeugen und Werkzeugketten. Der TCA kann alle qualifizierungsrelevanten Aspekte von Werkzeugen modellieren und die benötigten Dokumente standard-konform generieren, siehe auch TCA.

Die Werkzeugkettenmodellierung des TCA ist ohne Lizenz verwendbar. Die Dokumentengeneratoren sind durch einen Lizenzmechanismus geschützt. Für weitere Informationen, zum Download des Produkts, Erwerb einer Lizenz oder für eine kostenfreie WebEx zum Einsatz, wenden Sie sich bitte an E-Mail .

Tool Qualification Kit (QKit)

Ein Tool QKit ist ein Tool-Spezifisches Produkt mit dem der Tool-Anwender das Tool standard-konform Klassifizierung und in seiner Umgebung qualifizieren kann um es sicher einzusetzen. Die Qualifizierung erfolgt dabei automatisch mit dem sogenannten Qualifikation Support Tool (QST) und generiert die benötigten Dokumente. Die QKits (siehe hier) werden von den Werkzeugherstellern oder Lieferanten vertrieben. Die Validas verwendet ein Framework (basierend auf dem TCA) um Werkzeugspezifische QKits zu erstellen.

Für weitere Information kontaktieren Sie den Produkt-Owner: E-Mail

C Library Qualification Kit (Lib-QKit)

Ein Library QKit ist ein Library spezifisches Tool, mit dem der Anwender die Library standard-konform in seiner Umgebung und auf seinem Target qualifizieren kann. Die Qualifizierung erfolgt dabei automatisch und generiert die benötigten Dokumente.
Validas verwendet ein wachsendes Framework (basierend auf dem TCA und Testgeneratoren) um Kunden-, Library und Hardware-spezifische Library QKits zu erstellen. Das Framework wächst kontinuierlich um neue Funktionen an, so dass es einfach ist die Library QKits mit den Wünschen der Anwender mitwachsen zu lassen.

Für weitere Information kontaktieren Sie den Produkt-Owner: E-Mail

TestAblaufUmgebung (TAU)

Die TAU ist Bestandteil der QKits. Sie ermöglicht es die Testfälle von Werkzeugen und Libraries in der Umgebung der Anwender und auf dem Target auszuführen. Die TAU ist in Python geschrieben und kann einfach an das qualifizierte Werkzeug (oder Library), und das Target angepasst werden. Die TAU ist in das QST integriert, kann aber auch direkt in Jenkins eingebunden werden.

Für weitere Information kontaktieren Sie den Produkt-Owner: E-Mail

Prozess-Modellierungs-Tool (PMT)

Das PMT ist ein Werkzeug zur Modellierung, Validierung und Dokumentation von Safety-Prozessen. Es wurde bei der TÜV-Zertifizierung der Qualifizierungsprozesse der Validas erfolgreich eingesetzt, siehe Zertifikat. Das PMT generiert die Prozess-Beschreibung und den Compliance-Report sowie den Verifikations- und Validierungsplan. Weitere Informationen zur Prozess-Modellierungs-Technologie finden Sie hier.

Das PMT wurde im Rahmen des BMBF-Projektes SPEDIT gefördert und kann hier herunter geladen werden. In Kürze wird der Source-Code ebenfalls veröffentlicht.

Für weitere Information kontaktieren Sie den Produkt-Owner: E-Mail

Verifikations- und Validierungs Tool (VVT)

Das VVT ist ein Werkzeug zur Unterstützung der V&V. Es unterstützt Sie den Weg vom generischen V&V Plan (der aus PMT generiert wird) bis hin zum Projektspezifischen V&V Report (Safety Case). VVT überprüft die Konsistenz und Vollständigkeit der V&V Aktivitäten und generiert den V&V Report. Es wird zur Erstellung von V&V Reports an der Validas eingesetzt um die Konformität der QKits zu Safety Standards sicher zu stellen.

Weitere Informationen zu PMT & VVT finden Sie hier.

Das VVT wurde im Rahmen des BMBF-Projektes SPEDIT gefördert und kann hier herunter geladen werden. In Kürze wird der Source-Code ebenfalls veröffentlicht.

Für weitere Information kontaktieren Sie den Produkt-Owner: E-Mail